Weimarer Mentoring-Programm in der Kita Fuchsbau
Über zwei Jahre lang wurden musikalische Aktivitäten aus den Bereichen Bewegung, Musik, Tanz sowie soziale Interaktion erlernt und intensiv geübt. Nun erhielten die ersten 12 pädagogischen Fachkräfte der Inklusiven Kita „Fuchsbau“ in Offenbach ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Weimarer Mentoring-Programm. Teamweiterbildungen trugen zum besseren Verständnis für Musik als Mittel zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung – insbesondere in den Bereichen Sprache, Motorik, und Sozialverhalten – bei. Die pädagogischen Fachkräfte sind vertraut geworden mit dem Singen von Liedern, dem vielseitigen Einsatz von Bewegungsabläufen und elementaren Instrumenten (Klanghölzer, Glöckchen). Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Mentorin Ilona Hottinger. Die pädagogischen Fachkräfte im Kindergartenbereich haben das Programm zusammen mit Mentorin Irene Middelanis absolviert. Der guten Zusammenarbeit von Kita-Leitung Dagmar Spring und Christine Endlich mit den beiden Mentorinnen ist zu verdanken, dass es trotz der pandemiebedingten Unterbrechungen gelungen ist, miteinander in Kontakt zu bleiben und am Programmablauf festzuhalten. Auf Basis dieser Qualifizierung sind die pädagogischen Fachkräfte nun in der Lage, mit den Kindern im Alltag ausgewogene Musikeinheiten eigenständig durchzuführen und musikalische Aktivitäten gezielt anzuwenden. Das Weimarer Mentoring-Programm ist ein inklusives musikpädagogisches Praxisprogramm für den Kindergarten. Es wurde von Dr. Lorna Heyge entwickelt und wird finanziert durch die Heyge-Stiftung – im Kindergarten „Fuchsbau“ mit Unterstützung durch die Holger Koppe-Stiftung. Herr Schneider, stellvertretender Beiratsvorsitzender der Holger Koppe-Stiftung und früherer Oberbürgermeister der Stadt Offenbach gratulierte persönlich.